Sozialdezernent Matthias Schauz zu Besuch - Kurt Wörrle verabschiedet

Fachinformation - geschrieben am 29.06.2023 - 13:02

Am 28.06.2023 fand eine Kreismitgliederversammlung mit einer beeindruckenden Anzahl von 14 Personen aus 9 Mitgliedsorganisationen statt. In gemütlicher Runde versammelten sich die Vertreter*innen der sozialen Organisationen im Sozialpsychiatrischen Wohnverbund in Heidenheim und erinnerten sich an die kleinen Anfänge des Kreisverbandes vor vier Jahren.

Nachdem ein Café Pari mangels gastgebender Einrichtung nicht zustande kam lud der Kreisvorstand Sozialdezernent Matthias Schauz in die Versammlung ein. Gefragt nach den aktuellen Herausforderungen gab er einen Einblick ins Sozialdezernat. Nach zweieinhalb Jahren Ausnahmezustand möchte sich der Landkreis wieder mehr der strategischen Weiterentwicklung widmen, eine Neuausrichtung sei nötig und künftige Krisen müssen, vor allem im Gesundheitsamt, vorgedacht werden. Vor zwei Jahren wurde die Regionale Pflegekonferenz als Informations- und Vernetzungsplattform ins Leben gerufen. Diese hat ein Positionspapier verabschiedet und stellt Forderungen ans Land um weiter gute Pflegeangebote machen zu können. Das BTHG ist immer noch eine immense Aufgabe, doch aufgrund der guten Kontakte und Gesprächen zu Partnern eine leistbare Aufgabe mit Ausblick auf Verbesserung für Menschen mit Behinderung. „Integration und Flucht wird uns weiterhin als Schwerpunktthema beschäftigen“, erläuterte Herr Schauz, nachdem er zufrieden mitteilen konnte, dass bisher immer reguläre Unterbringung von Asylsuchenden und Flüchtlingen ohne prekäre Ausweichmöglichkeiten stattfinden konnte. Auch die Jugendhilfe kommt in Heidenheim voran und entwickelt neue Konzepte. Herr Schauz bekräftigte, dass die präventive Arbeit und ambulante Hilfe einen großen Wert habe und auf jeden Fall weiter Unterstützung durch den Landkreis erhalten würde.

Im Anschluss fand die jährliche Kreismitgliederversammlung statt. Die Vorstände Kurt Wörrle und Uwe Gabert-Varga berichteten über die Vorstandsarbeit und den Aufbau des Regionalverbundes und konnten nach dem Budgetbericht einstimmig durch die Versammlung entlastet werden.

Carola Barthelmann-Dier, welche seit März 2022 die Regionalgeschäftsstelle leitet, berichtete ebenfalls über Neuerungen im Landesverband und Aktivitäten im Regionalverbund und Kreisverband. Eine Vorstellung aktueller Angebote über die Homepage rundete das Informationsangebot ab.

Anschließend wurde ein neuer Vorstand gewählt. Dr. Uwe Gabert-Varga (Sozialpsychiatrischer Dienst) und Britta John (Kinderschutzbund Heidenheim) stellten sich zur Wiederwahl und wurden in ihrem Amt bestätig. Als neues Mitglied konnte Jörg Schneider von der Lebenshilfe und HWW GmbH Heidenheim gewählt werden. Er tritt somit die Nachfolge von Kurt Wörrle nicht nur als neuer Geschäftsführer sondern auch als neuer Kreisvorstand an. Die Wahlperiode endet spätestens Ende 2026.

Dr. Uwe Gabert-Varga und Regionalleitung Carola Barthelmann-Dier bedankten sich herzlich bei Kurt Wörrle für die ehrenamtliche Tätigkeit als Kreisvorstand und verabschiedeten ihn in gebührendem Rahmen.

Vielen herzlichen Dank an alle teilgenommenen und interessierten Mitgliedsorganisationen.