Wie sich das Klima auf die Gesundheit auswirkt - Gesundheitsrisiko Hitze

Fachinformation - geschrieben am 27.07.2023 - 15:05

 Wie sich das Klima auf die Gesundheit auswirkt - Gesundheitsrisiko Hitze

Im Interview mit Dr. phil. Julia Schoierer, Ludwig-Maximilian-Universität München (LMU München)

Das Klima beeinflusst nicht nur unsere Umwelt, es kann auch zu einem Gesundheitsrisiko werden. Vor allem die Häufigkeit, Dauer und Intensität von Hitzewellen in Deutschland haben zugenommen. Die Hitzesommer 2003, 2015, 2018 oder 2019 aber auch der vergangene Sommer 2022 haben die gesundheitlichen Auswirkungen der Hitzewellen verdeutlicht.

 

 

Doch wie wirkt sich dieser Hitzestress auf den Körper aus? Wer ist besonders gefährdet und was kann getan werden? Das ZKA (Zentrum KlimaAnpassung) hat sich mit Dr. phil. Julia Schoierer zu diesem Thema unterhalten.
Dr. Julia Schoierer promovierte an der Fakultät für Erziehungswissenschaften der LMU München im Schwerpunkt Medizinpädagogik. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt auf den gesundheitlichen Auswirkungen des Klimas.

Lesen Sie das gesamte Interview und erfahren Sie, wo die Hitzerisiken liegen.

Ansprechperson

Weitere Informationen zu den Themen:

  • Newsletter „KLIMASCHUTZ & Nachhaltigkeit“  LINK
  • "Offenen Austausch Nachhaltigkeit" jeden 3. Donnerstag im Monat, können wir uns auch gerne persönlich treffen: LINK

Wichtige Werkzeuge

Artikel merken