Kampagne für erfolgreiche Information und Gewinnung von Mitarbeitenden

Fachinformation - geschrieben am 11.01.2024 - 16:59

Den Mitarbeitenden in den Mitgliedsorganisationen den Paritätischen näher zu bringen war das Ziel der Kampagne „Du bist einzigartig! Da haben wir was gemeinsam.“. Während die Leitungsebene der Mitglieder oftmals in regem Austausch mit dem Paritätischen steht und dessen Angebote auf fachlicher und regionaler Ebene nutzt, wissen die Mitarbeitenden mitunter wenig über ihren Spitzenverband. Deshalb wurden niederschwellige Hinweise und Aktionen über einen mehrmonatigen Zeitraum in den teilnehmenden Organisationen veröffentlicht, eine Website gibt grundlegende Informationen. 

Die Kampagne entstand 2021 im Regionalverbund Bodensee-Oberschwaben unter Mitwirkung eines Teams von Mitarbeitenden verschiedener Fachrichtungen aus allen vier am Regionalverbund beteiligten Kreisverbänden. 2023 wurde sie von den Regionalverbünden Heilbronn-Franken, Neckaralb, Schwarzwald-Baar-Heuberg und Südbaden mit Unterstützung der GlücksSpirale übernommen und gipfelte in einem gemeinsamen Online-Event „Gemeinsam einzigartig“.

In der zweiten Jahreshälfte 2023 wurde die Kampagne dann hingeführt zum brennenden Thema „Arbeitskräftemangel“: Heckwerbung auf Bussen in der Region Bodensee-Oberschwaben verwies mit dem auffälligen Kampagnenmotiv auf die Online-Stellenbörse des Paritätischen Baden-Württemberg, in der die Mitgliedsorganisationen kostenlos ihre Jobangebote veröffentlichen können. Diese Offensive wurde im Dezember dann noch verstärkt durch großformatige Werbung an gut frequentierten Orten wie Bahnhöfen und der Auslage von Gratispostkarten in der regionalen Gastronomie. 

Die Kampagne vor Ort
Bodenaufkleber
Bodenaufkleber
Spiegelaufkleber
Spiegelaufkleber
Teegruß
Teegruß
Auto mit Kampagnenmotiv
Bus mit Kampagnenmotiv
Übersicht der Kampagnenmaterialien
Übersicht der Kampagnenmaterialien
Plakat
Plakat
Buswerbung
Buswerbung
Plakatwerbung
Plakatwerbung
Gratispostkartenständer
Gratispostkarten in Friedrichshafen
Gratispostkartenständer
Gratispostkarten in Konstanz

Schlagworte zum Thema

Wichtige Werkzeuge

Artikel merken