Vom Engagement-Spaziergang bis zu Mitmachtagen

Fachinformation - geschrieben am 25.01.2024 - 10:00
Eine heterogene Gruppe an Menschen läuft lachend aus einem Gebäude raus

Die Paritätischen Freiwilligenagenturen Freiburg und Heidelberg stellen sich vor

Freiwilligenagenturen sind Expertinnen für bürgerschaftliches Engagement. Sie geben dem Engagement einen zentralen Ort und eine starke Stimme. Sie handeln und bringen ins Handeln, beraten und begeistern. Sie sind zugleich Seismographen, erkennen Trends und Potenziale und können Entwicklungen aufnehmen.

Interessierte Freiwillige können ganz niederschwellig online nach einem passenden Angebot suchen. In Heidelberg gibt es zum Beispiel die Engagement-Datenbank und in Freiburg die Mitmachbörse. Auch spontane oder kurzzeitige Engagement-Angebote werden dort veröffentlicht. Bei der Freiburger Mitmachbörse haben Organisationen zusätzlich die Möglichkeit, Sach- und Geldspenden nachzufragen. Zudem können persönliche Beratungstermine vereinbart werden.

Ein Engagement-Spaziergang weckt Interesse

In Heidelberg hilft der Orientierungsabend „Sich engagieren – aber wie?“ Unentschlossenen und Aufgeschlossenen bei der Suche nach dem passenden Engagement. Bei den Veranstaltungsformaten vermittelBar und Engagement-Spaziergang im Stadtteil stellen sich gemeinnützige Organisationen vor und können direkt von interessierten Bürger*innen angesprochen werden. „Der Engagement-Spaziergang hat mir dann den entscheidenden Schubs gegeben“ freut sich ein Freiwilliger aus Heidelberg.

In enger Kooperation mit der Stadt Heidelberg organisiert die FreiwilligenAgentur alle zwei Jahre den Freiwilligentag. Der Aktionstag bietet zahlreiche Projekte innerhalb der Stadt, die zum Mithelfen einladen. Antworten zu allen wichtigen Fragen rund um freiwilliges Engagement erhalten Interessierte beim ebenfalls alle zwei Jahre stattfindenden Heidelberger Engagement-Markt bzw. der EngagementMesse.

411 Freiwilligenagenturen

gibt es bundesweit. In Baden-Württemberg sind es 33.

Ihre nächstgelegene Freiwilligenagentur finden Sie unter https://bagfa.de/ agenturatlas/

Engagiert und kompetent in Freiburg

Die Freiburger FreiwilligenAgentur (FFA) bietet zusammen mit dem Selbsthilfebüro Freiburg/ Breisgau-Hochschwarzwald das Fortbildungsprogramm „engagiert & kompetent“ mit vielen unterschiedlichen Kursen für Engagierte. Alle zwei Jahre veranstaltet die Freiburger FreiwilligenAgentur zusammen mit der Stadt und den anderen Wohlfahrtsverbänden die Freiburger Mitmachtage.

Unter dem Motto „Informieren, Kennenlernen, Dabeisein“ freuten sich in diesem Jahr über 50 Vereine, Initiativen und Einrichtungen auf interessierte Bürger*innen. Die Vielfalt der Engagement-Angebote zeigt sich an jedem der vier Aktionstage. Sie reicht von der Familien-, Kinder- oder Altenhilfe bis zur offenen Behindertenarbeit. Schwerpunkte sind Assistenzen, Begleitungen, Bildung, Rettungswesen und interkulturelles Engagement.

Zuverlässige Partnerinnen für alle Organisationen vor Ort

Die FreiwilligenAgenturen Freiburg und Heidelberg unterstützen Organisationen, die Freiwillige für ihren Verein oder ihre Einrichtung gewinnen möchten, mit Beratung und Qualifizierungsangeboten zu Themen des modernen Freiwilligenmanagements, wie zum Beispiel Gewinnung und Begleitung von Freiwilligen sowie Anerkennungskultur. Die Heidelberger FreiwilligenAgentur schafft mit der gut besuchten FrühstücksRunde für Freiwilligenkoordinator*innen einen Raum zum Austausch und zum Netzwerken. Wer nicht viel Zeit hat, kann sich auch bei regelmäßigen Onlinesprechstunden und Ideenschmieden zu unterschiedlichen Themenbereichen, wie etwa „Digitales Engagement“ oder „Kurzzeitengagement“ dazuschalten.

#Kurzzeitengagement #Digitales Engagement #Projektmitarbeit

Das Engagement von jungen Menschen nimmt beständig zu, das ergaben auch die Umfragen des letzten Freiwilligensurveys. Allerdings verändert sich das Engagementverhalten. Das Engagement muss flexibel und nach der persönlichen Lebenssituation ausgerichtet sein. Kurzzeitiges und projektbezogenes Engagement ist gefragt, Mitgestaltung, Beteiligung und Kreativität gewünscht. Mit Informationsständen, durch Aktionen und Projekte werden junge Menschen zum Engagement abgeholt. Engagement ist und bleibt eine Bereicherung für den eigenen Lebenslauf.

Corporate Volunteering als Weg, um Engagierte zu gewinnen

Immer häufiger werden Mitarbeiter*innen von ihrem Unternehmen in ihrer Arbeitszeit freigestellt, um sich für den guten Zweck zu engagieren. Diese sogenannten Teameinsätze oder Social Days haben sowohl für das Unternehmen, die Mitarbeitenden als auch die gemeinnützigen Organisationen einen positiven Effekt und schaffen Verständnis füreinander. Gemäß ihrem Motto „Engagieren leichtgemacht“ unterstützt die FreiwilligenAgentur Heidelberg Unternehmen und Ihre Mitarbeitenden dabei, das passende Engagement zu finden und dadurch interessante Kooperationen zu stiften.

Beitrag aus ParitätInform 4/2023