Zukunftsfähige Lebensräume

Quartiersentwicklung als Stadtplan mit kleinen Modellhäuschen in blau gehalten

Die Förderung von zukunftsfähigen Lebensräumen und nachhaltigem Ressourcenmanagement ist entscheidend für unsere kulturelle, soziale, ökologische und wirtschaftliche Zukunft. Diese Lebensräume dienen nicht nur als Basis für gesellschaftliche Veränderungen, sondern auch als Treffpunkte für Menschen verschiedener Herkunft und Zugehörigkeit. Sie müssen ökologisch intakt sein und ausreichende Versorgung bieten, um als Orte des Austauschs, der Unterstützung und gemeinsamen Gestaltens zu dienen. In Stadtteilen und Dorfgemeinschaften stärken solche Lebensräume den sozialen Zusammenhalt und gewährleisten umfassende Daseinsfürsorge.

Hintergrund

Im Zeitalter des Anthropozäns stehen wir vor vielfältigen Herausforderungen wie Klimawandel, Ressourcenknappheit und sozialen Missständen. Unsere Strategie "Zukunftsfähige Lebensräume" orientiert sich an den Prinzipien der Vereinten Nationen und den 17 Nachhaltigkeitszielen (SDGs).

Sozial

Als Wohlfahrtsverband engagieren wir uns in schon seit mehr als 75 Jahren für soziale Belange und suchen ständig nach Verbesserungspotenzialen und sozialen Innovationen.

Ökologisch

Gemeinsam mit unseren Mitgliedsorganisationen arbeiten wir an ökologischer Ausrichtung, setzen auf Nachhaltigkeit und beraten in allen Dimensionen.

Ökonomisch

Unsere wirtschaftliche Stabilität ist entscheidend, um auch in Zukunft für Menschen und Umwelt tätig sein zu können.

Die 5 Prinzipien "Mensch, Planet, Wohlstand, Frieden und Partnerschaft (5 P's)" sind fest in unserer Arbeit verankert, ebenso wie die Integration spezifischer SDGs.

Der Ausbau der Nachhaltigkeit bringt zahlreiche Vorteile: Ressourceneinsparung, Stärkung von Ökosystemen, Umweltschutz, Lösungen für soziale Missstände, Kostensenkung, Attraktivität für Arbeitskräfte, Stärkung der Verbandskultur und Beitrag zu europäischen und deutschen Zielen.

Hintergrund

Sozial

Ökologisch

Ökonomisch