10. Café Pari beim Dachverband kleiner freier Kita-Träger

Fachinformation - geschrieben am 01.12.2023 - 18:17

Am 30.11.2023 lud der Dachverband kleiner freier Kita-Träger Tübingen e.V. zum Café Pari ein. Das war für das beliebte Format ein kleines Jubiläum, der Kreisverband Tübingen bietet das Austausch- und Info-Treffen schon zum zehnten Mal an. In der Runde konnte der Dachverband sich und seine Arbeit und Angebote vorstellen und auf aktuelle Herausforderungen eingehen. Die lebhafte Diskussion drehte sich um Gerechtigkeitsfragen z.B. bei der Vergabe von Kita-Plätzen oder die Reduktion von Öffnungszeiten in Kitas, um den Personalmangel zu kompensieren und zumindest in Kernzeiten verlässlich öffnen zu können.

Die Stadt Tübingen legt aktuell zusammen mit Kita- und Altenhilfe-Trägern eine Homepage auf, um Interessierten an Sozialberufen eine zentrale Plattform anzubieten. Das Portal soll künftig um weitere Arbeitsfelder der Sozialen Arbeit erweitert werden. Die Seite kann unter www.so-tue.de aufgerufen werden. Insgesamt sehen die Teilnehmenden den sozialen Sektor unter Druck, daher sollten sich die sozialen Träger verbünden und ihrerseits klarstellen, welche Leistungen sie erbringen – auf gesetzlichen Grundlagen und nicht nach Konjunktur. Der Paritätische bietet dafür eine gute Plattform. Abschließend wurde noch das Thema ‚Wissensmanagement im Verein‘ über ein Wiki angeschnitten, daraus könnte 2024 eine Extraveranstaltung werden.

Das nächste Café Pari findet im Frühjahr 2024 statt, die einladende Mitgliedsorganisation und der Termin werden rechtzeitig bekannt gegeben.