Folgeveranstaltung "Teilhabe und Digitalisierung"

Fachinformation - geschrieben am 21.09.2023 - 12:26

Am 19.09.2023 trafen sich Vertreter*innen der Stuttgarter Kommunalpolitik und Stadtverwaltung sowie der Kreisvorstand des Paritätischen Kreisverbands Stuttgart, um am Thema Teilhabe und Digitalisierung dran zu bleiben.

Vor einem Jahr beim Sozial – Politischen Forum hatte der Kreisverband Stuttgart das Thema aufgegriffen und gemeinsam mit Politik und Verwaltung diskutiert, wie unter den Aspekten Armut und Qualifizierung die Teilhabe an der Digitalisierung möglich ist und welche  Herausforderungen für soziale Organisationen bestehen.

Jetzt, knapp ein Jahr später, ging es darum, im kleineren Kreis zu prüfen, was sich bisher getan hat, welche Entwicklungen es gab und wie die weiteren Planungen der Stadt Stuttgart aussehen.

Sandra Baumholz, Leiterin Stabsstelle "Strategische Planung, digitale Transformation und Innovation" der Stadt Stuttgart präsentierte in Zusammenarbeit mit dem Sozialamt und der Strategischen Sozialplanung der Stadt Stuttgart das aktuell veröffentlichte Stuttgarter Smart City Konzept.

Der Fokus lag auf dem Bereich Soziales und beleuchtete das Thema digitale Teilhabe in Bezug auf die Punkte Armut und Qualifizierung.

Im folgenden Austausch wurden Fragen geklärt, die Bedarfe der sozialen Träger hervorgehoben und Ziele für die weitere Entwicklung formuliert.