Mitgliederversammlung Kreisverband Freiburg/Breisgau-Hochschwarzwald

Fachinformation - geschrieben am 26.10.2023 - 10:24

Die Mitgliederversammlung des Kreisverbands Freiburg/Breisgau-Hochschwarzwald lockte 17. Oktober 2023 gut 30 Personen in die schönen Räumlichkeiten der Stiftungsverwaltung. Vorstandsvorsitzender Carlos Marí begrüßte die Mitglieder mit einer kritischen sozialpolitischen Ausführung zur aktuellen Lage und führte durch die Tagesordnung. Eigens aus Stuttgart angereist waren die Sozialvorständin des Landesverbands, Uta-Micaela Dürig, und der Finanzvorstand des Landesverbands, Ulf Hartmann, mit ihrem Referenten Christian Gauß. Sie stellten sich im Rahmen eines Vortrags den Mitgliedern vor und waren auch nach der gut zweistündigen Sitzung für Gespräche da.

Gemäß der Tagesordnung stellte Carlos Marí die Arbeit des Kreisverbands dar, verwies auf die vielen Gremien, in denen der Paritätische durch das Haupt- und Ehrenamt vertreten ist und hieß die Neumitglieder herzlich willkommen. Annika Beutel, Regionalleitung Südbaden, berichtete von den Aktivitäten des Regionalverbunds und den Plänen für die nächste Zeit. Der Vorstand wurde entlastet, der Verbleib im Regionalverbund bestätigt.

Turnusgemäß standen in diesem Jahr Vorstandswahlen an. Der Vorstand wurde einstimmig bestätigt: Vorsitzender Carlos Marí (Jugendhilfswerk e. V.), Stellvertretender Vorsitzender Helmut Roemer (Waisenhausstiftung Freiburg), sowie die Vorstandsmitglieder Klaus Limberger (Baden-Württembergischer Landesverband für Prävention und Rehabilitation gGmbH (BWLV) – Fachstelle Sucht), Meral Gründer (Südwind e. V.), Norbert Weiß (Ring der Körperbehinderten e. V.), Dieter Lösch (ehem. VdK) und Johannes Kölbel (GEVITA Residenz Müllheim GmbH). Neu im Vorstand ist Vanessa Carboni (Studierendenwerk Freiburg). Nicht mehr kandidiert hat Renate Heyberger (Studierendenwerk Freiburg).

Renate Heyberger wurde in diesem Rahmen mit einem Blumenstrauß und vielen herzlichen Worten von Herrn Marí verabschiedet. Annika Beutel dankte ihr insbesondere für ihre Arbeit in der Vereinigung Freiburger Sozialarbeit - einem deutschlandweit einzigartigem Konstrukt, durch das eine enge Zusammenarbeit mit den anderen Liga-Verbänden sowie der Stadt Freiburg entstanden ist - und für ihre Einarbeitung in dieses Gremium. Ebenso verabschiedet wurde die Direktorin der Stiftungsverwaltung Freiburg, Marianne Haardt. Carlos Marí dankte ihr für die stets gute Zusammenarbeit und übergab ihr einen Blumenstrauß.

Einen Anlass zum Feiern hatten die Vorstandsmitglieder Dieter Lösch und Helmut Roemer, denn sie wurden von den Vorständen des Landesverbands für ihr Engagement geehrt:

Für seine über zwanzigjährige Mitarbeit im Paritätischen Kreisvorstand Freiburg/Breisgau-Hochschwarzwald wurde Dieter Lösch mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. In ihrer Laudatio betonte die Sozialvorständin des Paritätischen Baden-Württemberg, Uta-Micaela Dürig, dass Dieter Lösch als ehemaliger Vorsitzender des VdK Bezirksverbands Südbaden und ehemaliger Vorsitzender des VdK Freiburg/Breisgau-Hochschwarzwald im Vorstand immer wieder auf die aktuelle Situation und Bedarfe von älteren Menschen verweist. Dieter Lösch ist Bundesverdienstkreuzträger (Verleihung 2015) und sitzt als stellvertretender Vorsitzender im Seniorenrat Freiburg. „Im Vorstand selbst ist er ein ruhender Pol, der – auch wenn es mal hoch her geht - vermittelt und dazu beiträgt, dass wieder mehr Ruhe und Gelassenheit eintritt“, so Dürig.

Der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Helmut Roemer wurde für seine mehr als zehnjährige Mitarbeit im Vorstand des Paritätischen Kreisverbands Freiburg/Breisgau-Hochschwarzwald geehrt und mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet. Laudator Ulf Hartmann, Finanzvorstand im Paritätischen Baden-Württemberg, betonte die kompetente, sehr geschätzte Mitarbeit Helmut Roemers im Kernteam Jugend und Bildung des Paritätischen Landesverbandes sowie im Kreisvorstand als langjähriger Fachbereichsleiter der Kinder- und Jugendhilfe der Waisenhausstiftung. Für den Paritätischen Kreisverband sitzt er als stellvertretendes Mitglied im Freiburger Kinder- und Jugendhilfeausschuss.

Einen inhaltlichen Schwerpunkt bot Vorstandsmitglied Norbert Weiß, der als Mitgestalter den Paritätischen Tarif vorstellte. Weitere Informatioen hierzu gibt es hier.

 

Verabschiedung Frau Haardt
Verabschiedung Frau Haardt
Uta-Micaela Dürig
Uta-Micaela Dürig
Herr Weiß stellt den Paritätischen Tarif vor
Herr Weiß stellt den Paritätischen Tarif vor
Verabschiedung Frau Heyberger
Verabschiedung Frau Heyberger
Ehrung Herr Lösch
Ehrung Herr Lösch
Ulf Hartmann
Ulf Hartmann
Ehrung Herr Roemer
Ehrung Herr Roemer
Vorstand
Vorstand
Iris Heindl, Assistenz der Regionalleitung
Iris Heindl, Assistenz der Regionalleitung
Regionalleitung Annika Beutel
Regionalleitung Annika Beutel

Wichtige Werkzeuge

Artikel merken