Analog-digitale Teilhabe von jungen Menschen in der stationären Jugendhilfe

Fachinformation - geschrieben am 21.03.2023 - 20:04

Die Digitalisierung wirft neue Fragestellungen für die Gestaltung des Alltags in stationären Jugendhilfeeinrichtungen oder Internaten auf. Wie ist mit der zunehmend unkontrollierbaren Nutzung digitaler Medien durch Kinder und Jugendliche umzugehen? Welche neuen rechtlichen Rahmenbedingungen müssen berücksichtigt werden? Und wie kann die gestiegene Verantwortung der Fachkräfte in diesem Bereich bewältigt werden?

Um die digitale Teilhabe von Kindern und Jugendlichen zu stärken sowie die Ausbildung von Medienkompetenz in Einrichtungen und Internaten zu unterstützen, hat die Technische Hochschule (TH) Köln im Projekt „DigiPäd 24/7“ gemeinsam mit der Universität Hildesheim Handlungsempfehlungen entwickelt. In diesem Projekt wurden Leitlinien für eine erfolgreiche Digitalisierung in stationären Bildungseinrichtungen erstellt. Zusätzlich wurden ergänzende Rechtsinformationen für Einrichtungsträger erarbeitet, u.a. zu Altersfreigaben, Haftungsfragen und Sicherheitsmaßnahmen.

Die Leitlinien sowie die ergänzenden Rechtsinformationen für Einrichtungsträger finden sich in der Anlage der Fachinformation.