PARI-Treff Selbsthilfe Main-Tauber

Fachinformation - geschrieben am 28.07.2023 - 10:48

Zur Vernetzung und gegenseitigen Kommunikation der Selbsthilfe im Main-Tauber-Kreis fand am 25.07.2023 der Auftakt für den PARI-Treff des Paritätischen Main-Tauber statt.

Nach einem Impuls von Regina Steinkemper und Christiane Hagmann-Steinbach, Bereichsleitungen für Ehrenamtliches Engagement, Selbsthilfe und Gesundheit im Paritätischen Baden-Württemberg, stand die Vernetzung im Main-Tauber-Kreis sowie die Unterstützungsmöglichkeiten für die Selbsthilfe durch den Paritätischen im Fokus.

Selbsthilfegruppen bieten einen geschützten Rahmen, in dem Themen offen und ehrlich angesprochen werden können. Verständnis „ohne viel erklären zu müssen“, Themenbezogene Informationen, die weiter helfen sowie Angebote zur Gesundheitsfürsorge – das macht Selbsthilfe so wertvoll!

Mit dem PARI-Treff erhalten interessierte Personen aus den Selbsthilfegruppen künftig die Möglichkeit, sich im Main-Tauber-Kreis untereinander zu vernetzen. Für fachliches Know How zu
- organisatorischen Fragen
- Fragen finanzieller Förderung
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- der Kooperation mit professionellen Institutionen und Fachleuten
- durch Interessenvertretung in sozial- und gesundheitspolitischen Gremien
möchte der Paritätische Main-Tauber motivierte Aktive in der Selbsthilfe über Referent*innen, die zu den PARI-Treffen eingeladen werden, unterstützen.

Der PARI-Treff wird künftig zweimal jährlich in Bad Mergentheim stattfinden.

Herzliche Einladung zum nächste Treffen:

DIENSTAG 21. November 2023 um 17 Uhr
bei Sprungbrett e.V.
im Johanniterhof 8, Bad Mergentheim,

mit den Bereichsleitungen
Regina Steinkemper und Christiane Hagmann-Steinbach.

Zu Gast:
Frau Blume vom Gesundheitsamt Hohenlohe