Prozessbegleitung gestartet

Fachinformation - geschrieben am 20.10.2023 - 09:32

Bis spätestens zum 01.01.2028 soll eine Gesamtzuständigkeit der Kinder- und Jugendhilfe für alle jungen Menschen mit und ohne Behinderungen gegeben sein. Grundstein legt hierzu das bereits inklusive ausgerichtete SGB VIII. Für die Umsetzung müssen nicht nur die gesetzlichen Rahmenbedingungen vorhanden sein, sondern beide Hilfesysteme von Jugendhilfe und Eingliederungshilfe müssen sich annähern. Hierzu sind gegenseitiges Wissen, ein Ausloten von Kooperationsformen, ein Entwickeln von gemeinsamen Ideen, von möglichen Angebotsformen oder von Projekten vor Ort notwendig. Damit dies gut gelingen kann, bieten wir als Paritätischer Landesverband die Prozessbegleitung "Wir machen uns gemeinsam auf den Weg" für paritätische Mitgliedsorganisationen aus Jugendhilfe und Eingliederungshilfe an. 

Für die Prozessbegleitung haben sich insgesamt 14 Mitgliedsorganisationen gefunden, davon haben sich bereits fünf als Tandem angemeldet. Vier sind noch auf der Suche nach einem Tandempartner bzw. einer Tandempartnerin. 

Bei den Mitgliedsorganisationen handelt es sich um:

     Jugendhilfe                                                   Eingliederungshilfe

  1. kit jugendhilfe, Tübingen                                   Lebenshilfe Tübingen
  2. Jugendberatung, Freiburg                                 Freiburger Hilfsgemeinschaft
  3. Pestalozzi Kinderdorf, Wahlwies                      Haus am Mühlebach, Mühlhausen-Ehingen
  4. Nachbarschaftswerk, Freiburg                          Lebenshilfe Breisgau, Freiburg
  5. pro juventa, Reutlingen                                      KBF, Mössingen
  6. Lebenshilfe, Aalen
  7. Kindersolbad, Bad Friedrichshall
  8. SOS Kinderdorf Württemberg, Schorndorf
  9. Waldhaus Jugendhilfe, Hildrizhausen

Am 18.10.2023 fand die erste Veranstaltung im Rahmen der Prozessbegleitung statt. Am Vormittag standen das gegenseitige Kennenlernen, die Motivation für die Beteiligung und erste Projektideen im Vordergrund. Es erfolgte ein intensiver Austausch über Gemeinsamkeiten und Unterschiede beider Bereiche sowie ein Zusammentragen der verschiedenen Rahmenbedingungen. Nachmittags ging es abhängig vom Stand der Ideenentwicklung in drei Kleingruppen weiter. Dabei fanden nicht nur Überlegungen statt, wie und wen man für die Kooperation aus dem anderen Aufgabengeld gewinnen kann. Es entstanden bereits erste konkrete Projektideen bzw. schon vorhandene Ideen wurden weiterentwickelt.

Der Austausch war sehr lebendig und wurde von den Beteiligten als sehr bereichernd erlebt.

Das nächste Treffen findet im Januar 2024 digital statt. Wir sind sehr gespannt, wie sich der Prozess weiter gestalten wird.

 

Gefördert wird die Prozessbegleitung aus Mitteln der GlücksSpirale.

Ansprechperson
Eindrücke erstes Treffen im Rahmen der Prozessbegleitung
Ulrike Gfrörer, Referentin
Ulrike Gfrörer, Referentin
Erstes Kennenlernen
Erstes Kennenlernen
Austausch zu Gemeinsamkeiten und Unterschieden
Austausch zu Gemeinsamkeiten und Unterschieden
Austausch zu Gemeinsamkeiten und Unterschieden
Austausch zu Gemeinsamkeiten und Unterschieden
Fragestellungen für die weitere Arbeit
Fragestellungen für die weitere Arbeit
Austausch zu ersten Ideen
Austausch zu ersten Ideen

Wichtige Werkzeuge

Artikel merken